Hochschulrecht / Studienplatzklage
Rechtsinfo Archiv

Zurück

Studienplatzklage
NC Biologie-Studienplatzklage möglich

Der NC im Fach Biologie ist wieder gestiegen. Die Zahl der Bewerber hat sich gegenüber dem Wintersemester 2006/07 um 42 % erhöht. Die Zahl der Studienplätze ist jedoch um 4,6 % gesunken. Hieraus folgt ein erheblicher Überhang von Studienbewerbern.

Ob die Studienplatzkapazitäten im Fach Biologie bundesweit eigentlich ausgeschöpft sind, ist durch die Gerichte schon lange nicht mehr überprüft worden. Die Studienplatzklage im Fach Biologie wird selten in Anspruch genommen. Wenn sie durchgeführt wird, ist sie in der Regel erfolgreich!

Studienplatzklagen können zum Wintersemester noch bis Mitte Oktober bei den zuständigen Gerichten eingereicht werden. Möglichst sollte jedoch eine solche Klage bereits im September vorbereitet werden.

Münster, 29.08.2007