Hochschulrecht / Studienplatzklage
Rechtsinfo Archiv

Zurück

Studienplatzklage
50 Studienplätze im Klinischen Studienabschnitt Medizin an der LMU München vergeben

In den Studienplatzklagen gegen die LMU München auf Zulassung zum Studium der Medizin im 1. Klinischen Fachsemester zum WS 2012/13 hat die Universität München einen Vergleich vorgeschlagen, wonach unter ca. 90 Antragstellern 50 Studienplätze verlost worden sind.

Es hatte sich im Prozess herausgestellt, dass die Ludwig-Maximilians-Universität München nicht alle Studienplätze im Klinischen Studienabschnitt besetzt hatte.

In diesem Prozess stellte sich wieder einmal heraus, dass es den Universitäten bei dem komplizierten Vergabeverfahren, das es zurzeit gibt, oft nicht gelingt, ihre Studienplätze alle zu besetzen. Auch bei anderen Universitäten ist dies durchaus schon vorgekommen.

Durch Studienplatzklagen werden dann diese auch innerhalb der Kapazität nicht besetzten Studienplätze unter den Klägern verteilt.

Münster, 22.03.2013

Mechtild Düsing, Rechtsanwältin und Notarin
Notarin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht