Wilhelm Achelpöhler

Rechtsanwalt Wilhelm Achelpoehler

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Tel.: 0251 52091-15
achelpoehler[at]meisterernst.de

Tätigkeitsschwerpunkte

Urheber- und Medienrecht, Verwaltungsrecht, insbesondere Hochschulrecht, kommunales Abgabenrecht, Kommunalverfassungsrecht sowie öffentliches Baurecht.

Werdegang

Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Institut für Öffentliches Wirtschaftsrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Dirk Ehlers. 1996 trat er in unsere Kanzlei ein, 2000 erlangte er die Fachanwaltschaft für Verwaltungsrecht, 2006 außerdem die für Medien- und Urheberrecht.
Er ist Mitglied im Ausschuss Gefahrenabwehrrecht des Deutschen Anwaltvereins, im Republikanischen Anwaltsverein 'Anwältinnen und Anwälte für Demokratie und Menschenrechte' und der International Association Of Lawyers Against Nuclear Arms, IALANA, Deutsche Sektion.

1990 - 1996 Mitarbeiter des Instituts für öffentliches Wirtschaftsrecht der Universität Münster
1996 Zulassung als Rechtsanwalt und Eintritt in die Kanzlei Meisterernst Düsing Manstetten
2000 Fachanwalt für Verwaltungsrecht
2010 Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht

Veröffentlichungen

Vortragstätigkeit

Mitgliedschaften

Fortbildungen