Bernd Meisterernst

Rechtsanwalt und Notar a. D.
Fachanwalt für Sozial- und Arbeitsrecht

Tel.: 52091-18
Fax: 52091-67
meisterernst[at]meisterernst.de

Profil

Rechtsanwalt Meisterernst ist seit 30 Jahren Fachanwalt für Sozialrecht. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der sozialversicherungsrechtlichen Beratung von Unternehmen und Selbstständigen im Beitragsrecht, der sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfung, der Vertragsgestaltung zur Vermeidung von Scheinselbstständigkeit usw. Außerdem bearbeitet er Mandate aus dem Bereich des Versorgungsrechts freier Berufe (Ärzte- und Anwaltsversorgung usw.).
Darüber hinaus ist er in der sozialrechtlichen Fortbildung von Anwälten tätig. Von 1992 bis Mai 2016 leitete er das Fachinstitut für Sozialrecht beim Deutschen Anwaltsinstitut in Bochum.
Er ist ferner Fachanwalt für Arbeitsrecht. Hier liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Bereich der Beratung von leitenden Angestellten und GmbH-Geschäftsführern.